Physikalische Therapie Soest / Bad Sassendorf: Die Gesundung ambulant und stationär unterstützen

Ergänzend zur aktiven Therapie bietet die physikalische Therapie eine effektive Unterstützung für Ihren Genesungsverlauf. Dabei dient unser vielfältiges Behandlungsspektrum der Schmerzlinderung, der Steigerung von Beweglichkeit, der Durchblutungsförderung und der Verbesserung der Reaktionsfähigkeit von Nerven und Muskeln. Neben der Förderung des Heilungsprozesses wird die allgemeine körperliche Befindlichkeit verbessert und ein Gefühl von Wohlbefinden vermittelt. Alle Therapien können entweder ambulant oder stationär in Anspruch genommen werden.

Ambulante Durchführung der physikalischen Therapie und Massage Soest

Klinik Quellenhof: Physikalische TherapieSie haben vom Arzt eine Verordnung über manuelle Lymphdrainage, Elektrotherapie, Infrarotbestrahlung, Bindegewebsmassage, Kryotherapie oder Physiotherapie Soest erhalten? In unserer Einrichtung sind uns auch externe Patienten herzlich willkommen. Dabei profitieren Sie von den ganzheitlichen Kenntnissen unserer Physiotherapeuten, den Räumlichkeiten und den sonstigen Vorteilen der Klinik Quellenhof. Da sich unser interdisziplinäres Team aus Ergo-, Physio- und Sporttherapeuten, Logopäden, Masseuren und Gymnastiklehrern zusammensetzt, sind wir in der Lage, Verordnungen unterschiedlicher Fachgebiete zentral an einem Ort vorzunehmen und individuell aufeinander abzustimmen. Dazu zählen insbesondere die Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie.

Bei einer ambulanten Behandlung in unserer Rehaklinik beträgt der Eigenanteil wie in jeder anderen ambulanten Praxis in Soest 10 Prozent. Die restlichen Kosten werden von Ihrer Krankenkasse übernommen. Physiotherapeutische und physikalische Behandlungstermine sind während der Öffnungszeiten unseres Therapiezentrums von 7.00 bis 17.00 und Freitag bis 16.00 Uhr möglich.

Vereinbarung ambulanter Termine

Zwischen 7.00 und 15.00 Uhr

Indikationen für eine physikalische Therapie

Als sogenannte passive Therapien werden physikalische Heilverfahren häufig bei älteren Patienten und Menschen, die in ihrer Bewegungsfähigkeit stark eingeschränkt sind, verordnet. Meist kommen sie zum Einsatz in der Orthopädie, Rheumatologie, Unfallchirurgie und Dermatologie. Mögliche Krankheitsbilder sind:

• Akute oder chronische Schmerzen
  • Funktionseinschränkungen des Stütz- und Bewegungsapparates
  • Degenerative Prozesse
  • Hautkrankheiten wie Psoriasis, Neurodermitis oder chronischer Juckreiz

Das Leistungsspektrum unserer Rehaklinik in Soest

Die physikalische Therapie ist ein Teilbereich der Physiotherapie und entfaltet ihre Wirkung insbesondere nach physikalisch-biologischem Prinzip durch überwiegend von außen vermittelte kinetische, mechanische, elektrische und thermische Energie. Dazu gehören u. a. Wärme- und Kälteanwendungen, Massagen, Lymphdrainage und Elektrotherapie. Wir bieten unseren Patienten folgende Behandlungsmethoden an:

Manuelle Lymphdrainage

Die Lymphdrainage ist eine spezielle Form der Massage, die zur Behandlung von Ödemen nach Verletzungen, Unfällen, Operationen, Erkrankungen oder bei angeborener Schwäche des Lymphsystems sowie venösen Abflussstörungen eingesetzt werden kann. Durch verschiedene Massage- und Grifftechniken, die auf die Anatomie und Physiologie des Lymphgefäßsystems sowie auf die Flüssigkeiten im Interstitium (Zwischenraum, Zwischengewebe) abgestimmt sind, kann das Lymphsystem effektiv aktiviert werden, wodurch ein verbesserter Abfluss der Lymphflüssigkeit erreicht wird.

Die manuelle Lymphdrainage wirkt entwässernd, entstauend, entschlackend, entzündungshemmend, beruhigend, schmerzlindernd, regenerierend, stärkt die Abwehrkraft und harmonisiert das vegetative Nervensystem.

Klassische Massage

Unter Massage (griechisch „kneten“) versteht man die mechanische Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur durch Dehnungs-, Zug- und Druckreiz. Sie bewirkt eine lokale Steigerung der Durchblutung, Senkung von Blutdruck und Pulsfrequenz, Entspannung der Muskulatur, Lösen von Verklebungen und Narben, verbesserte Wundheilung, Schmerzlinderung, psychische Entspannung, Reduktion von Stress und eine Verbesserung des Zellstoffwechsels im Gewebe.

Bindegewebsmassage

Die Bindegewebsmassage wird zur Behandlung und zur Diagnose von Erkrankungen verwendet. Ähnlich wie die Osteopathie ist sie eine manuelle Reiztherapie, die am direkt unter der Haut befindlichen (subkutanen) Binde- und Fettgewebe ansetzt. Es wird mit tangentialen Zugreizen, der Faszientechnik sowie anderen Haut- und Unterhauttechniken gearbeitet. Über die Reflexbögen wird dadurch auf innere Organe, den Bewegungsapparat und die Haut eingewirkt.

Elektrotherapie / Ultraschall

Die Elektrotherapie nutzt die Kraft elektrischer Ströme oder Stromimpulse, um die natürlichen Heilungsvorgänge im Körper zu aktivieren. Galvanische, nieder-, mittel- und hochfrequente Ströme kommen zum Einsatz und werden je nach Krankheitsbild und Behandlungsziel über auf die Haut aufgebrachte Elektroden ins Gewebe geleitet. Anwendung in der Medizin findet die Elektrotherapie unter anderem zur Schmerzbehandlung, Reduktion von Schwellungen, bei Durchblutungsstörungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates, Lähmungen und Muskelschwäche.

Eine Sonderform der Elektrotherapie ist die Behandlung mit Ultraschall. Hierbei wird ein Schallkopf gleichmäßig über die mit Kontaktgel bedeckte, erkrankte Stelle geführt und erzeugt Wärme und Gewebsbewegung im Körperinneren.

Infrarotbestrahlung

Die Strahlen der Infrarotgeräte dringen bis zu einer Tiefe von etwa 5 cm in den Körper ein und sorgen für angenehme Wärme, wodurch die Durchblutung angeregt, Muskeln entspannt und Gelenkschmerzen verringert werden.

Kältetherapie

Neben den bekannten Eispackungen setzen wir in der Kältetherapie oder auch Kryotherapie ein Kaltluftgerät ein. Hierbei wird über einen Behandlungsschlauch lokal bis zu -32° C kalte Luft auf die Haut geblasen und dem Körper dabei gezielt Wärme entzogen und so eine Schmerzreduktion, ein Schwellungsabbau und eine Senkung des Muskeltonus erreicht.

Physikalische Therapie: Arten der Durchführung

• Ambulant als physikalische Therapie Soest

Klinik Quellenhof: Ambulante und stationäre physikalische Leistungen

Physikalische Therapie in der Klinik QuellenhofUnsere Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen arbeiten nach dem ganzheitlichen bio-psycho-sozialen Therapiekonzept der WHO, bei dem der Mensch mit seiner individuellen Krankheitsgeschichte und seinem persönlichen Umfeld im Mittelpunkt steht. Wir behandeln also nicht nur die Symptome, sondern berücksichtigen für eine bestmögliche Gesundheit und zur Prävention einer Verschlimmerung auch eventuelle Beschwerde-Auslöser. Um eine optimale medizinische und therapeutische Versorgung zu gewährleisten, erhalten unsere Mitarbeiter die beste Ausbildung und nehmen regelmäßig an qualifizierten Weiterbildungsmaßnahmen teil. Ob physikalische Therapie in Soest, Bad Sassendorf oder Lippstadt; ambulant oder stationär: Unsere Patienten befinden sich bei uns immer in guten und professionellen Händen.

Die Vorteile unserer Reha-Einrichtung im Detail

• Stationäres, teilstationäres und ambulantes Angebot
  • Physiotherapie, Krankengymnastik und Ergotherapie aus einer Hand
  • Zusammenarbeit mit allen gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen
  • Erfahrende und gut ausgebildete Therapeuten
  • Schnelle und unkomplizierte Terminvereinbarung
  • Zahlreiche Parkplätze auf dem Gelände und in der Umgebung der Klinik

Sie möchten mehr über die Physiotherapie im Rahmen einer Reha-Maßnahme oder unser ambulantes Angebot in Soest erfahren? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!

Weitere Therapie- & Leistungsangebote

Pflege

Unser erfahrenes und qualifiziertes Pflegeteam betreut Sie während des gesamten Aufenthaltes kompetent und individuell. Ob professionelle Wundversorgung oder interdisziplinäre Koordination und Organisation mit anderen Berufsgruppen wie dem Sozialdienst – Hier sind Sie sind stets in besten Händen.

Gesundheitsbildung

Die Gesundheitsbildung ist ein zentraler Bestandteil Ihrer medizinischen Rehabilitation in der Klinik Quellenhof. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie sich gesundheitsbewusst verhalten können, um Ihre Lebensqualität im Alltag dauerhaft zu steigern und zu erhalten.

Logopädie Soest / Bad Sassendorf & Logopädie Lippstadt: Stationär und ambulant

Sie leiden an einer Aphasie oder einer Dysarthrie nach einem Schlaganfall? Aufgrund einer Dysphagie fällt Ihnen das Schlucken schwer? Bei Ihnen wurde eine Dysphonie diagnostiziert? Bei uns sind Sie auf jeden Fall richtig. Die logopädische Abteilung der Klinik Quellenhof befasst sich mit der Diagnostik, Therapie, Rehabilitanden- und Angehörigenberatung von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen.

Zur Übersicht