Rehabilitationsdiagnostik: Basis einer erfolgreichen Rehabilitation

Egal, ob geriatrische Reha oder Reha Orthopädie: Mit einer ausführlichen und gründlichen Rehabilitationsdiagnostik steht und fällt der Erfolg einer Rehabilitationsmaßnahme. Schließlich werden der Therapieplan und die Therapieziele aufgrund des Erstgesprächs und der Diagnostik individuell definiert. Dies gilt ganz besonders für die sogenannten aktiven Therapien, die passgenau auf den Gesundheitszustand des jeweiligen Rehabilitanden zugeschnitten werden, um Unter- und vor allem Überforderungen zu vermeiden. Geriatrische Patienten mit Mehrfacherkrankungen und orthopädische Rehabilitationsteilnehmer mit Herzrhythmusstörungen oder geschwächter Lungenfunktion erhalten demzufolge einen gänzlich anderen Therapieplan als jüngere Patienten ohne grundlegende gesundheitliche Einschränkungen.

Unsere Leistungen der Rehabilitationsdiagnostik im Überblick

• Belastungs-EKG
  • Langzeit-EKG
  • Langzeitblutdruckmessung
  • Gelenk-, Abdomen- und Gefäßsonographie
  • Lungenfunktionstest

Reha-Diagnostik im Detail

Zu den diagnostischen Leistungen unseres modernen Zentrums gehören sowohl orthopädische als auch internistische Diagnostik-Methoden. Die Untersuchungen erfolgen entweder direkt in unserem Zentrum oder im Verbund des Westfälischen Gesundheitszentrums. Um einen möglichst umfassenden Überblick über Ihren Gesundheitszustand zu erhalten, bitten wir Sie, die Arztberichte und Untersuchungsergebnisse Ihres Hausarztes und ggf. involvierter Fachärzte mit zur Rehabilitation zu bringen.

Unsere medizinische Diagnostik dient nicht nur der Symptom-Behandlung, sondern auch der Stärkung der eigenen Fähigkeiten im Umgang mit dauerhaften gesundheitlichen Einschränkungen. Dazu zählt in erster Linie die Feststellung des persönlichen Rehabilitationsbedarfs, um den Patienten gezielt in den Bereichen zu fördern, in denen er Unterstützung benötigt. Auch die Prävention, d. h. die Verhinderung einer Krankheitsverschlechterung ist ein wichtiges Ziel der Rehabilitationsdiagnostik.

Sie benötigen weitere Informationen zum Thema Rehabilitationsdiagnostik?

Gerne geben wir Ihnen Auskunft über eine Rehabilitation in unserer Einrichtung und unsere Testverfahren. Sprechen Sie uns einfach an – Wir rufen Sie auch gerne zurück!

Belastungs-EKG

Beim Belastungs-EKG betätigt sich der Patient während der Aufzeichnung physisch um eventuelle Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu finden, die nur bei körperlicher Anstrengung sichtbar werden.

EKG

Die Elektrokardiographie, kurz EKG, stellt die elektrischen Prozesse des Herzmuskels graphisch dar. Diese Darstellung gibt Aufschluss über die Herzfunktion des Patienten. So können unterschiedliche Herzerkrankungen, von Herzrhythmusstörungen bis zum Herzinfarkt, erkannt werden.

Gelenk-, Abdome- und Gefäßsonographie

Die Gelenk-, Abdome- und Gefäßsonographie kombiniert die Ultraschallbilder des Gewebes mit einer farbigen Darstellung des Blutflusses in den Gefäßen. Diese Untersuchungsmethode findet in diversen Bereichen, unter anderem in der Früherkennung von Arterienerkrankungen, Anwendung.

Langzeit-EKG

Beim Langzeit-EKG trägt der Patient ein kleines EKG-Gerät an dem Körper, welches den Herzschlag über einen längeren Zeitraum misst (24 bis 48 Stunden). So können beispielsweise Herzrhythmusstörungen entdeckt werden, die sich während dem Ruhe-EKG nicht bemerkbar machen.

Langzeitblutdruckmessung

Bei der Langzeitblutdruckmessung werden die Blutdruckwerte eines Patienten, über einen längeren Zeitraum, gemessen. Eine Blutdruckmanschette am Oberarm des Patienten misst dabei in regelmäßigen Abständen den Blutdruck seines Trägers.

Lungenfunktionstest

Mit Hilfe des Lungenfunktionstest kann der behandelnde Arzt, Störungen der Lungenbelüftung erkennen und somit die Lungengesundheit seines Patienten beurteilen.