Die Reha nach einem Bandscheibenvorfall

In vielen Fällen ist jedoch nicht ein Bandscheibenvorfall für die Schmerzen verantwortlich, sondern Gelenk- und Muskelerkrankungen, Wirbelsäulenerkrankungen, Nervenerkrankungen oder psychische Probleme. Selbst wenn eindeutig ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert wurde, so muss das nicht bedeuten, dass ein operativer Eingriff nötig ist. In etwa 90 % der Fälle können im Rahmen einer Reha bei einem Bandscheibenvorfall die Schmerzen gelindert oder beseitigt und die Bewegungsfähigkeit entschieden verbessert werden. Die Bandscheibenvorfall-Reha wird als „konservative“ Behandlungsmethode bezeichnet und ist für den Körper deutlich schonender als eine Operation.

Der Stellenwert der Diagnose bei der Bandscheibenvorfall-Reha

Am Beginn Ihrer Reha nach einem Bandscheibenvorfall steht ein Aufnahmegespräch mit dem behandelnden Rehabilitationsmediziner. Dieser hat zuvor die Vorbefunde gesichtet und verschafft sich nun im Rahmen einer Befragung sowie einer visuellen und taktilen Überprüfung einen ersten Überblick über den aktuellen Gesundheitsstatus seines Patienten. Zudem wird er abklären, inwieweit neurologische oder psychische Probleme die Ursachen für die Symptome sind. Unser ganzheitlicher Behandlungsansatz gemäß des biopsychosozialen Krankheitsmodells, einer internationalen Klassifizierung von Erkrankungen, begreift funktionale Gesundheit als Zusammenspiel biologischer, psychischer und sozialer Faktoren. Dieser Ansatz zeigt sich bereits innerhalb der Diagnostik, bei dem alle Fachabteilungen, die Orthopädie, innere Medizin, Schmerzmedizin und die Psychologen eng zusammenarbeiten. Dieser Ansatz wird zudem sichtbar in der Vielzahl der Therapieangebote bei der Reha zur Behandlung eines Bandscheibenvorfalls.

Rehabilitationsangebote für die Reha aufgrund von Bandscheibenvorfall

Klinik Quellenhof: Reha nach BandscheibenvorfallNach Abschluss der Diagnostik plant Ihr behandelnder Arzt mit Ihnen gemeinsam den Verlauf der Rehabilitation und vereinbart mit Ihnen die Rehabilitationsziele. Generell hat die konservative Behandlung in einer Rehaklinik nach einem Bandscheibenvorfall viele Vorzüge gegenüber einer oftmals zu schnell empfohlenen Operation. Behutsam wird die Bewegungsfähigkeit des Patienten verbessert und die Schmerzursachen werden mithilfe diverser Verfahren behandelt. Die Mehrheit unserer Patienten verspürt nach der Rehabilitation eine deutliche und dauerhafte Verbesserung und es kehren weitaus mehr Betroffene in ihr Berufsleben zurück als nach einer Operation. Unsere Mediziner, Schmerztherapeuten, Physio-, Ergo- und Psychotherapeuten, Ernährungs- und Sozialberater helfen Ihnen im Rahmen der zahlreichen Rehabilitationsangebote Schmerzen und Ängste zu überwinden, die Bewegungsfähigkeit Ihres Körpers nachhaltig zu verbessern und unterstützen Sie dabei, mit einem deutlichen Gewinn von Lebensqualität in Ihren Alltag zurückzukehren. Hier ein Auszug aus unseren Rehabilitationsangeboten:

• Physiotherapie in Kleingruppen und Einzelkrankengymnastik
  • Ergotherapie zur Erlernung rückenschonender Bewegungen im Alltag
  • Dynamisches oder statisches Muskelaufbautraining an Geräten
  • Bewegungsbäder zur Verbesserung des Bewegungsapparates und zur Schmerzlinderung
  • Teilkörperpackungen ebenfalls zur Schmerzlinderung sowie zur Entspannung der Rückenmuskulatur
  • Zahlreiche physikalische Therapieformen zur Schmerzreduktion (Hydro-Galvanisation, Kryotherapie, Mittelfrequenztherapie oder niederfrequente Reizstromtherapie)
  • psychologische Beratung bei Ängsten oder mangelndem Selbstwertgefühl
  • Seminare zur gesunden Lebensführung und Stärkung der Eigenverantwortung sowie zum Umgang mit Medikamenten oder Heilmitteln
  • Seminare zu Entspannungstechniken
  • Sozialrechtliche Beratung