Nutzen Sie unseren Direktkontakt

02921 507-0

Seitenansicht der Klinik Quellenhof

Auf dieser Fläche entsteht der neue Gebäudeteil. 2019 werden im Haus 6 u. a. moderne Therapie- und Pflegeräume barrierefrei erreichbar sein.

1. Spatenstich für Anbau

Die Klinik Quellenhof startet in die Zukunft. 2019 soll, neben der Orthopädie, mit Geriatrie ein zusätzlicher Reha-Schwerpunkt etabliert werden. Hierfür wird die Klinik modernisiert und um einen Anbau erweitert. Nun ist die Zeit für den ersten Spatenstich gekommen, der am 6. Juni im feierlichen Rahmen gesetzt wird.

Historie

Die heutige Klinik Quellenhof GmbH wurde am 8. Januar 1990 an einem traditionsreichen Standort für die ersten Kurgäste eröffnet. Ursprünglich befand sich seit den Zwanzigerjahren die Kinderkurklinik Haus Hamburg der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK) auf dem Areal. Nach dem Aus aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten in den Achtzigern, übernahm die Saline Bad Sassendorf GmbH das Grundstück und baute das „Kurzentrum Quellenhof“. Dieses wurde zunächst von der Familie Rühle (Bad Urach) gepachtet und bis in die Neunziger als DAK-Rheuma-Vertragszentrum geführt. Dann wurde die Klinik für alle Kassen zugänglich.

Nachdem der Betreiber 2006 ausgestiegen war, übernahm die Saline das Gebäude in Eigenregie und entwickelte es weiter. Der Versorgungsvertrag nach § 111 wurde beantragt und zugelassen, der Quellenhof als Klinik eingestuft und im Zuge der Gründung der Westfälisches Gesundheitszentrum Holding GmbH als GmbH geführt. 2007 und 2008 wurde das Schwimmbad in ein Bewegungsbecken umgebaut und die Medizinische Trainingstherapie eingerichtet. Heute ist die Klinik Quellenhof mit 120 Einzel- und 30 Doppelbetten etabliertes Reha- und Präventionszentrum.

Veröffentlicht am: 28.05.2018

Weitere aktuelle Nachrichten

Klinik-Team optimal auf Geriatrie vorbereitet

Die Geriatrische Reha in der Klinik Quellenhof kann losgehen. Um ab Ostern die ersten Patienten […]

Veröffentlicht am: 08.04.2019

Neuer Chefarzt: Frank Böttiger leitet Geriatrie

Im April geht neben der Orthopädie die geriatrische Reha-Abteilung der Klinik Quellenhof an den Start. […]

Veröffentlicht am: 31.01.2019
Zur Übersicht