Nutzen Sie unseren Direktkontakt

02921 507-0

Qualitätsmanagement

QUALITÄT wird in unserer Einrichtung „gross geschrieben“

logo_igzert

Die Klinik Quellenhof ist nach DIN EN ISO 9001:2008 und systemQM REHA durch die Gesellschaft IGzert zertifiziert.

Die DIN EN ISO 9001 ist eine international anerkannte Norm für Qualitätsmanagementsysteme. Mit der zusätzlichen Einführung von systemQM REHA  entsprechen wir der Vereinbarung zum internen Qualitätsmanagement nach § 20 Abs. 2a SGB IX der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR).

Dadurch erfolgt die Behandlung der Patienten nach anerkannten hohen Qualitätsstandards und wird regelmäßig sowohl intern als auch extern, d.h. von unabhängiger Stelle überprüft.

 

Interne Qualitätssicherungsverfahren

In der Klinik Quellenhof sind alle Mitarbeiter verantwortlich für die Umsetzung eines erfolgreichen Qualitätsmanagement-Systems. Qualitätsmanagement-Beauftragte sind in der Klinik benannt.

Klare Strukturen und kontinuierliche Messungen der Behandlungs- und Servicequalität führen zu einer gleichbleibend hohen Qualität.

Wir führen regelmäßig interne Audits durch, um unsere Qualität kontinuierlich zu verbessern. Des Weiteren haben die Mitarbeiter z.B. die Möglichkeit, ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge einzubringen.

Über unsere Patientenbefragung erhalten wir Lob, Kritik und neue Anregungen für unsere Klinikabläufe. Dabei ist unser gemeinsames Ziel, eine hohe Patientenzufriedenheit zu erreichen.

Ein systematisches Beschwerdemanagement dient ebenfalls dazu, dass die Patienten sich einbringen können, um unsere Qualität zu steigern.

Die Umsetzung unseres Qualitätsmanagement-Systems wird fortwährend durch unsere Geschäftsführung im Rahmen einer ausführlichen Managementbewertung überprüft.

Unsere internen Qualitätssicherungsverfahren:

  • Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 90001:2008 + systemQM REHA
  • Patientenbefragungen
  • Mitarbeiterbefragungen
  • Beschwerdemanagement
  • Interne Audits
  • Managementbewertung
  • Internes Benchmarking
  • Qualitätscontrolling
  • Ideenmanagement

 

Externe Qualitätssicherungsverfahren

Unser Qualitätsmanagement-System der Klinik Quellenhof wird neben den internen Qualitätssicherungsverfahren im Rahmen der DIN EN ISO 9001:2008 und systemQM REHA-Zertifizierung durch unabhängige Auditoren überprüft.

Zudem nehmen wir an der Qualitätssicherung der Leistungsträger und der jeweiligen Fachgesellschaften teil.

Externe Qualitätssicherungsverfahren:

  • QS-Reha®-Verfahren
  • Rehabilitandenbefragung
  • Visitationen der Leistungsträger
  • Systematisches Beschwerdemanagement
  • Benchmarking

Sie haben Fragen? Wir helfen gerne.

Benutzen Sie unser Rückruf-Formular. Wir rufen Sie gerne innerhalb kurzer Zeit zurück.

Sie benötigen eine Auskunft oder Informationen zu unserer Therapie?
Rufen Sie uns an. Unser Team steht Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Telefonischer Direktkontakt

02921 507-0