Nutzen Sie unseren Direktkontakt

02921 507-0

Qualitätsmanagement

QUALITÄT wird in der Klinik Quellenhof „gross geschrieben“

Service, hohe Kompetenz und langjährige Erfahrungen sind unsere Erfolgsfaktoren. Um unsere Qualität zu sichern bzw. zu optimieren, lernen wir stetig dazu, denn gut ist uns nicht gut genug. Bei uns stehen Sie als Patient im Mittelpunkt. Wir sind bestrebt unsere Prozesse nachhaltig und kontinuierlich zu verbessern. Nachfolgend stellen wir Ihnen unsere Zertifizierungen sowie Teilnahmen an Qualitätssicherungsmaßnahmen vor, von denen Sie direkt und indirekt im Rahmen Ihres Aufenthaltes profitieren.

 

Unsere Qualität bestätigen folgende Qualitäts- und Gütesiegel

Die Klinik Quellenhof ist nach DIN EN ISO 9001:2015 und systemQM- Reha 2.0 durch die Gesellschaft IGzert zertifiziert.

Die DIN EN ISO 9001 ist eine international anerkannte Norm für Qualitätsmanagementsysteme.
Mit der zusätzlichen Einführung von systemQM-Reha entsprechen wir der Vereinbarung zum internen Qualitätsmanagement nach § 20 Abs. 2a SGB IX der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR).

Die Behandlung der Patienten erfolgt nach anerkannten Qualitätsstandards. Um ihnen eine erfolgreiche Rehabilitation zu ermöglichen, versuchen wir unsere Arbeitsabläufe fortlaufend zu verbessern. Dazu führen wir jährlich interne Audits durch und lassen die Entwicklung unseres Qualitätsmanagementsystems von externen Auditoren, d.h. von unabhängiger Stelle prüfen.
Für uns ist es selbstverständlich, dass wir in allen Prozessen die gesetzlichen und behördlichen Anforderungen berücksichtigen und uns an vorhandene Auflagen halten.

Die Qualitätsmanagementzertifikate sind Nachweis und Garantie dafür, dass das Klinik-Team eine hervorragende interprofessionelle und interdisziplinäre Arbeit auf hohem Qualitätsniveau zum Wohle der Patienten und Mitarbeiter leistet.

 

Logo 110-1.eps

RAL-Gütezeichen „Kompetenz richtig essen, Speisenvielfalt & Diäten“ der Gütegemeinschaft Ernährungs-Kompetenz (GEK)

  • Hier findet der gesundheitsorientierte und genussfreudige Tischgast ein Speiseangebot nach seinem Geschmack.
  • Hier garantieren anerkannte Ernährungsfachkräfte eine fach- und sachgerechte Beratung für Genuss, Qualität und Transparenz.
  • Informationen zum RAL-Gütezeichen finden Sie hier

 

Externe Qualitätssicherung 

Neben unserem internen Qualitätsmanagementsystem nehmen wir regelmäßig am Qualitätssicherungsverfahren (QS) der Leistungsträger , z.B. QS-Reha®-Verfahren, und der jeweiligen Fachgesellschaften teil. 
Überprüft werden hier neben der Patientenzufriedenheit auch Inhalte und Laufzeiten der ärztlichen Entlassungsberichte sowie die Anzahl, Dauer und Qualität der therapeutischen Leistungen.

 

Patientenbefragungen/ Beschwerdemanagement

Über unsere Patientenbefragung erhalten wir Lob, Kritik und neue Anregungen für unsere Klinikabläufe. Dabei ist unser gemeinsames Ziel, eine hohe Patientenzufriedenheit zu erreichen.

Ein systematisches Beschwerdemanagement dient ebenfalls dazu, dass die Patienten sich einbringen können, um unsere Qualität zu steigern.

„Ihre Meinung ist uns wichtig!“

Wir laden Sie ein, uns durch Ihre Rückmeldungen und Anregungen dabei zu helfen, unsere Prozesse und Abläufe zu verbessern. Um Ihre Verbesserungsvorschläge, Wünsche, Ideen und Lob zu erfassen, führen wir während des Aufenthalts eine freiwillige Befragung durch. Neben den Fragebögen können Sie uns jederzeit persönlich mündlich oder schriftlich Hinweise geben. Alle Rückmeldungen werden zeitnah erfasst und ausgewertet. Vielen Dank für Ihre Mitgestaltung an unseren kontinuierlichen Verbesserungsprozessen.

Sie sind zufrieden mit unserer Klinik?

Wir freuen uns auf ein positives Feedback auf www.klinikbewertungen.de

Impressionen aus Bad Sassendorf

Zur Galerie

Was ehemalige Patienten über uns sagen

„Nach einer OP mit Eisatz einer Knie-Vollprothese
konnte ich im Juli / August 2013 drei Wochen im Quellenhof verbringen.
Vom ersten Tag an war ich in allen Punkten mit dieser Klinik sehr zufrieden. Das betrifft sowohl die medizinische Behandlung, den Aufenthalt und den Service durch das Personal. […]“

Zur Bewertung auf Klinikbewertungen.de

„Wir haben Heilig Abend und den 1. Weihnachtstag mit unserer Mutter im Quellenhof verbracht, die nach einer Knie-OP zur Reha dort war. Wir können uns nur positiv äußern: Vor dem Essen traf man sich um den sehr schönen Weihnachtsbaum. Es wurde Punsch gereicht, eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen und gesungen.
Das angebotene 3-Gänge-Abendessen war geschmacklich gut und mit Liebe hergerichtet. Dazu wurde Wein gereicht. […]“

Zur Bewertung auf Klinikbewertungen.de

Alle Bewertungen

Sie haben Fragen? Wir helfen gerne.

Benutzen Sie unser Rückruf-Formular. Wir rufen Sie gerne innerhalb kurzer Zeit zurück.

Sie benötigen eine Auskunft oder Informationen zu unserer Therapie?
Rufen Sie uns an. Unser Team steht Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Telefonischer Direktkontakt

02921 507-0